insects & light

Studio-Makrofotografie mit Tageslicht LED

2020 habe ich mit Hilfe von Daniel Veit (Jena) einen Lichtzylinder entwickelt, mit dem man kleine Objekte wie Schmetterlinge unter hervorragenden Lichtbedingungen fotografieren kann. Die hierfür eingesetzten Tageslicht-LED erreichen herausragende Werte und decken das volle Tageslichtspektrum ab. Die Beleuchtung ist gleichmäßig, schattenlos und stufenlos regelbar. Der Hintergrund ist neutralgrau und reflektiert auch im UV Bereich. Multispektralfotografie (mit Blitzlicht) ist möglich. Die Objekte werden unabhängig von der Kamera und vom Maßstab bewegt. so dass nur einmal auf den Maßstab fokussiert werden muss. Lieferzeit und Preis auf Anfrage.

Neuer Lichtzylinder mit Tageslicht-LED. Durchmesser 42 cm, Höhe 35 cm
Messwerte (Jeti Blue SpecCube) der Beleuchtung. Sie entsprechen qualitativ Tageslicht.
Objekte können auf einer Hebebühne unabhängig vom Maßstab bewegt werden.
Ein neutralgrauer Hintergrund reflektiert auch im UV Bereich.
Beispielfoto Haemaphlebiella. Insbesondere Rottöne werden hervorragend dargestellt.
Beispielfoto Lycaena helle mit 10 mm Maßstab und Reflektanz-Standards.
Beispiel-Falschfarbenfoto von Lycaena helle.

—  Meine wichtigsten Arbeitsbereiche  —